Kinderbücher - Bodenseebuch .de

Lesbares über den Bodensee

Spannend und anders: Bodensee Kinderbücher


Die Kinderbuchautorin Thurid Neumann ist 1970 in Konstanz geboren. An der Universität in Konstanz hat sie dann 1990 ihr Jurastudium begonnen. Heute arbeitet sie als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin in einer Anwaltskanzlei in Konstanz.

Das Schreiben von Geschichten gehörte schon immer zu den Leidenschaften von Thurid Neumann. 2013 hat sie mit ihrem Debütkinderroman "Geheimnis von Schloss Krähenstein" ihren Traum von einem eigenen Kinderbuch verwirklicht und gleich Band 2 dazu geschrieben: "Flaschenpost ahoi". "Vampiralarm" (Band 3) und "Glatt erwischt" (Band 4) folgten.

Und darum geht es bei den Büchern:

"Geheimnis um Schloss Krähenstein":
Endlich Sommerferien! Doch leider müssen die Eltern von Lara und Flo arbeiten. Deshalb verbringen die beiden Mädchen die Ferien bei Freunden ihrer Eltern in Konstanz am Bodensee. Zum Glück haben die beiden Kinder in ihrem Alter: Max und Tim. Zusammen mit den Jungs genießen die Mädchen den Sommer am See. Doch ein unheimlicher Mann und ein nicht auffindbares Testament des verstorbenen Grafen von Krähenstein stürzen die Kinder in ein aufregendes Abenteuer....

- * Werbung (Affiliate) -

Geheimnis um Schloß Krähenstein *
Von Thurid Neumann. Abenteuer in den Sommerferien.


"Flaschenpost ahoi":
Die Brüder Max und Tim haben für Lara und Flo eine ganz besondere Überraschung: Mit ihrem selbst gebauten Floß wollen sie als Bodenseepiraten zusammen die Sommerferien verbringen. Abenteuerlustig stechen die vier "in See" und Flo schreibt begeistert Flaschenpost. Doch als Tim sich einen Spaß daraus macht, eine von ihm gefertigte Schatzkarte in einer Flaschenpost zu verstecken, ahnen die Kinder nicht, welches Abenteuer damit beginnt.

Flaschenpost ahoi *
Von Thurid Neumann. Sommerferien als Bodenseepiraten.



Vampiralarm *
Von Thurid Neumann. Ist das seltsame Mädchen tatsächlich ein Vampir? Der dritte Bodensee-Krimi für Kinder.



Glatt erwischt *
Von Thurid Neumann. Verschwinden wirklich Menschen spurlos am winterlichen Gnadensee?. Der vierte Bodensee-Krimi für Kinder.


Ende Februar 2014 ist zudem ein Zeitreisenkrimi auf dem Büchermarkt erschienen: "Abenteuer Konstanzer Konzil":
Die drei Geschwister Luis, Fynn und Emma sind nicht gerade von der Idee ihrer Mutter begeistert, an einem schönen Vorsommertag zur Playmobilausstellung ins Archäologische Landesmuseum in Konstanz zu gehen. Dass es dort um das mittelalterliche Konstanz und das Konstanzer Konzil geht, finden sie bei weitem nicht so spannend wie einen Schwimmbadbesuch und Eis essen in der Gegenwart. Daher schenken sie dem Alien-Spiel auf Luis` Smartphone mehr Aufmerksamkeit als den Erklärungen des Archäologen. Doch als sie sich um das Smartphone streiten, befinden sie sich plötzlich selbst mitten im kalten und trüben mittelalterlichen Konstanz im November 1414. Um zurück in die Zukunft zu finden, müssen zuerst verstehen lernen, worum es beim Konstanzer Konzil ging.

Abenteuer Konstanzer Konzil *
Von Thurid Neumann. Mit dieser spannenden Geschichte lernen Kinder viel über dass Konstanzer Konzil, ohne sich dabei zu langweilen.


Ein ganz besonderes Buch für Mädchen ab 10 Jahren ist "Sophie".
Luzie zieht mit ihren Eltern am Ende der Sommerferien von Hamburg nach Konstanz in ein altes Herrenhaus am See. Sie ist traurig, weil sie ihre beste Freundin Mara in Hamburg zurücklassen muss und hofft, auch in Konstanz eine so gute Freundin wie sie zu finden. Doch in ihrer neuen Klasse auf dem Humboldt-Gymnasium, in der Lea das Sagen hat, findet Luzie keinen Anschluss.

Sophie *
Von Thurid Neumann. Spannende Abenteuer am Bodensee.


Selbst Carla, die eigentlich ganz nett zu sein scheint, gibt sich nur am Wochenende im Reitstall mit ihr ab. Umso mehr vermisst Luzie Mara. Ihre Eltern interessieren sich jedoch nur für ihre neue Arbeit und merken nicht, wie einsam sie sich fühlt. Eines Tages entdeckt Luzie auf dem Dachboden im Haus ihrer Eltern ein großes Bild, auf dem ein Mädchen in etwa ihrem zu sehen ist. Plötzlich befindet sie sich in dessen Welt...


Hinweis fuer alle Werbelinks: Als Partner des jeweiligen Unternehmens verdiene ich an qualifizierten Verkaeufen.